Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Genauere Informationen finden Sie im Bereich Datenschutz.

Informationen in Leichter Sprache zum Thema Frauen

Achtung

Sind Sie in einer gefährlichen Situation? 
Haben Sie Angst?

Dann rufen Sie die Polizei. 
Die Telefon-Nummer ist: 133.

Oder Sie können auch ein Notruf-SMS an die Polizei schicken. 
Die Nummer für Notruf-SMS ist: 0800 133 133.

Brauchen Sie Unterstützung gegen Gewalt?

Für Frauen, die Unterstützung gegen Gewalt brauchen, 
gibt es eine Telefon-Nummer, die aus ganz Österreich kostenlos ist. 

Diese Nummer heißt "Frauen-Helpline". 
Das ist die Nummer: 0800 255 255.

Dort können Sie Tag und Nacht anrufen.

Die Mitarbeiterinnen kennen sich in ganz Österreich aus. 
Sie können Ihnen sagen, wo Sie die richtige Hilfe bekommen können.

In allen Frauen-Beratungsstellen in Österreich gibt es Beraterinnen, 
die viel Erfahrung mit dem Thema Gewalt haben.

Sie haben vor einiger Zeit Gewalt erlebt und suchen jetzt nach Informationen, wie es Ihnen wieder besser gehen kann? 
Dafür gibt es diese Internet-Seite: www.kraft-rucksack.at
Dort finden Sie viele Informationen, Tipps und Übungen.

Unterstützung und Beratung bei Diskriminierung

Es gibt eine Stelle, bei der man Unterstützung und Beratung bei Diskriminierung bekommen kann.

Diskriminierung heißt: Benachteiligung.

Diese Stelle heißt: Gleichbehandlungs-Anwaltschaft.

Das Angebot der Gleichbehandlungs-Anwaltschaft ist kostenlos und vertraulich.

Das ist die Internet-Seite: www.gleichbehandlungsanwaltschaft.gv.at.

Es gibt auch eine Broschüre in Leichter Sprache: "Nein zu Diskriminierung" (PDF).

Informationen zu weiteren Themen

Information zur Pension

Es gibt eine Broschüre mit vielen Informationen zum Thema Pension. 

Zum Beispiel: Wie viel Geld werde ich haben, wenn ich alt bin? 

Broschüre "Meine Pension" Information in leichter Sprache (A2), 2023

Tipp

Haben Sie noch andere Fragen? 

Rufen Sie uns an! 
Die Telefonnummer ist: 0800 20 20 11 (Frauenservice des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung).

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 
Die Adresse ist: frauenservice@bmfwf.gv.at.