Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Der Nationale Aktionsplan (NAP) bildet in den kommenden Jahren den ressortübergreifenden Leitfaden für die strategischen Maßnahmen der Bundesregierung im Bereich der Gewaltprävention sowie des Gewaltschutzes und steht nun allen Interessierten zum Download zur Verfügung.
Im Aktionszeitraum „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ initiiert das Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen die Social Media-Kampagne „Beratung hilft – Feminismus wirkt“.
Der Aktionszeitraum der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen wird weltweit genutzt, um das Ausmaß und die unterschiedlichen Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen zu thematisieren und ein gesellschaftliches Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen als fundamentale Menschenrechtsverletzung nachhaltige Folgen für Betroffene selbst, aber auch die gesamte Gesellschaft hat.
Der Österreichische Frauenfonds LEA lädt am 23. September zur Online-Studienpräsentation „Watch Out for Drop Out! Warum und in welchem Ausmaß Frauen das MINT-Feld verlassen.“ Die Veranstaltung ist kostenlos – um Anmeldung bis 19. September wird gebeten.
Das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung lädt am 19. Mai 2025 zum Science Talk mit dem Thema Gendermedizin ein. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wird über die Bedeutung von Geschlechtergerechtigkeit in Medizin, Forschung und Gesellschaft diskutiert.