Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Referent:in im Bereich Nachhaltigkeit im Hochschulbereich - Abteilung I/3 (Technische Universitäten: Wien und Graz; Montanuniversität Leoben; Institute of Digital Sciences Austria; MINT; Nachhaltigkeit), Referat I/3b, BMFWF

Sie interessieren sich für die österreichischen Hochschulen und deren Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung? Sie sind bereit, die Hochschullandschaft im Sinne der Sustainable Development Goals aktiv mitzugestalten?

Sie suchen nach einer abwechslungsreichen und sinnstiftenden Tätigkeit in einem motivierten und engagierten Team, dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!

Neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben in einem kollegialen Umfeld bietet das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Möglichkeit von Homeoffice, gleitende Dienstzeit als flexibles Arbeitszeitmodell sowie ein transparentes und gendergerechtes Entlohnungssystem.

Das Dienstverhältnis wird auf bestimmte Zeit eingegangen, und zwar für die durch einen Karenzurlaub bedingte Abwesenheit einer Bediensteten.

Wertigkeit: A1/2 bzw. v1/2
Dienststelle: BM für Frauen, Wissenschaft und Forschung
Dienstort: Wien
Vertragsart: befristet
Befristung:                             
Beschäftigungsausmaß: Teilzeit (30 Wochenstunden)
Beginn der Tätigkeit: ehestmöglich
Ende der Bewerbungsfrist: 10.11.2025
Monatsentgelt/bezug mindestens: EUR 2.787,00
Referenzcode: BMFWF-25-0151

Aufgaben und Tätigkeiten

  • Konzeption und Begleitung von Strategieentwicklungsprozessen im Bereich „Nachhaltigkeit an Hochschulen“, mit dem Schwerpunkt auf „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“(BNE)
  • Analyse und Aufbereitung von Informationen aus dem Themenbereich „Nachhaltigkeit an Hochschulen“
  • Selbständige Durchführung von Projekten im Bereich Nachhaltige Entwicklung, insbesondere des „Sustainability Award 2026
  • Verfassen von Stellungnahmen zu nationalen und internationalen Strategiedokumenten im Bereich Nachhaltigkeit
  • Wahrnehmung koordinierender Aufgaben innerhalb des Ressorts sowie mit externen Stakeholdern

Erfordernisse

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
  • Idealerweise haben Sie Kenntnisse der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, insbesondere Ziel 4 (Hochwertige Bildung).
  • Sie verfügen über ein ausgezeichnetes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit zum Verfassen analytisch-konzeptioneller Beiträge.
  • Sie haben Kenntnisse über den österreichischen Hochschulraum, insbesondere Hochschulsteuerung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • Sie bringen praktische Erfahrung im Projektmanagement mit.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache.
  • Sie schätzen selbständiges Arbeiten und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität, Koordinationsfähigkeit, soziale Kompetenz sowie Kommunikationsfähigkeit aus.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann übermitteln Sie uns bitte unter unten angeführtem Button „Online bewerben“ Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns schon darauf!

Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges

Bewerbungsgesuche haben innerhalb von zwei Wochen nach Eintragung in der Jobbörse der Republik Österreich unter Angabe der Gründe, welche die Bewerberin bzw. den Bewerber für diesen Arbeitsplatz als geeignet erscheinen lassen, ausschließlich online über die Jobbörse der Republik Österreich (https://www.jobboerse.gv.at/) zu erfolgen. Der Einstieg für Bundesbedienstete erfolgt in der Regel über Employee Self Services (ESS).

Die Auswahl erfolgt unter anderem durch ein computerunterstütztes Eignungsscreening, zu dem die allgemein geeigneten Bewerberinnen und Bewerber nach Ablauf der Bewerbungsfrist schriftlich eingeladen werden. Danach findet in der Regel ein Bewerbungsgespräch mit den bestgereihten Bewerberinnen und Bewerbern statt. Für Bewerberinnen bzw. Bewerber, die bereits in einem aufrechten Dienstverhältnis zum Bund stehen, entfällt das computerunterstützte Eignungsscreening; bei entsprechender Eignung werden diese unmittelbar zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Das Monatsentgelt für 30 Wochenstunden beträgt mindestens EUR 2.787,00 Dieser Betrag erhöht sich auf Basis der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten sowie sonstige allfällige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entlohnungsbestandteile.

Die personenbezogenen Daten, die Sie im Zuge Ihrer Bewerbung bekannt geben, werden durch das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung zum Zwecke des Personalmanagements verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz im BMFWF finden Sie unter www.bmfwf.gv.at.

Kontaktinformation

Karin Stifter
Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung
Abteilung Präs/2
Minoritenplatz 3, 1010 Wien
Tel: 01 53120 – 9216
E-Mail: karin.stifter@bmfwf.gv.at