Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Genauere Informationen finden Sie im Bereich Datenschutz.

Frauenprojektförderungen

Informationen zur Antragseinbringung

Hinweis

Derzeit ist keine Einreichung von Förderungsanträgen möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Abteilung III/2: frauenprojektfoerderung@bmfwf.gv.at

Förderungswürdige Zielsetzungen

Zur Forcierung der umfassenden Gleichstellung, Weiterentwicklung der Antidiskriminierung und Eindämmung von Gewalt werden mit den frauenspezifischen Förderungen folgende Zielsetzungen verfolgt, die auch zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, insbesondere Ziel 5 zur Gleichstellung der Geschlechter und Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen, in Österreich beitragen:

  • Förderung von Rahmenbedingungen, die den Abbau von Benachteiligungen von Frauen durch ein flächendeckendes, qualitativ hochwertiges Beratungsangebot ermöglichen. Dazu gehören die Chancengleichheit und Wahlfreiheit für Frauen und Mädchen für eine eigenverantwortliche und selbstbestimmte Lebensführung, die Integration von Frauen in das Berufsleben unter besonderer Berücksichtigung der Schließung der Lohn- und Gehaltsschere sowie die Stärkung der Eigeninitiative der Frauen zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern.
  • Gewährleistung eines engmaschigen Netzes an Hilfsangeboten, um die Beratung und Betreuung von gewaltbetroffenen Frauen und Mädchen sicherzustellen.
  • Forcierung der gesellschaftlichen, rechtlichen und ökonomischen Gleichstellung von Frauen durch die fortlaufende Entwicklung des Bewusstseins für Geschlechtergerechtigkeit und den Abbau von Benachteiligungen.

Förderbare Maßnahmen

Förderbar sind im speziellen anteilige Kosten für folgende Maßnahmen:

  • Beratung für Frauen und Mädchen bei sozialen, psychischen, gesundheitlichen, rechtlichen und ökonomischen Problemen;
  • Beratung und Unterstützung beim beruflichen Ein-, Auf- und Wiedereinstieg unter besonderer Berücksichtigung der Schließung der Lohn- und Gehaltsschere;
  • Beratung und Unterstützung hinsichtlich frauenspezifischer Bildung und Qualifikation, insbesondere zu neuen Technologien, beruflicher Neuorientierung sowie Fort- und Weiterbildung (Hinweis: Persönliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind ausgenommen);
  • Beratung und Betreuung von gewaltbetroffenen Frauen und Mädchen;
  • Projekte zur Enttabuisierung der Thematik "Gewalt";
  • Präventionsarbeit im Gewaltschutzbereich;
  • Projekte gegen Frauenarmut;
  • Projekte zur Integration von Frauen mit besonderen Bedürfnissen und Anliegen;
  • Bewusstseinsbildende und praxisbezogene Projekte zur Gleichstellung.

Verfahren und wichtige Fristen

Anträge sind ausschließlich für Kalenderjahresförderungen (Förderungszeitraum 1. Jänner bis 31. Dezember) oder im Rahmen themenspezifischer Förderungsaufrufe möglich.

Anträge auf Kalenderjahresförderungen können ausschließlich zwischen 01.08. und 31.10. eines jeden Jahres eingebracht werden.

Einreichfristen im Rahmen allfällig stattfindender Förderungsaufrufe werden gesondert veröffentlicht.

Förderungsanträge können ausschließlich als Online-Antrag im Transparenzportal des Bundes eingebracht werden.

Um Verfahren zu verkürzen und zeitraubende E-Mail- und Telefonanfragen zu vermeiden, berücksichtigen Sie bitte, dass nur formale Förderungsansuchen, versehen mit der rechtsgültigen Unterschrift und mit den vollständigen erforderlichen Anlagen, bearbeitet werden können.

Kontakt

Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung
Sektion III – Frauenangelegenheiten und Gleichstellung
Abteilung III/2 – Verwaltungsmanagement, Frauenprojektförderung
Minoritenplatz 3
1010 Wien
Telefon: +43 1 2300023-632415
E-Mail: frauenprojektfoerderung@bmfwf.gv.at

Gesetzliche Grundlagen

Kriterien für die Anerkennung von Frauenservicestellen und deren Außenstellen

Tätigkeitsberichte und Abrechnungen

Bitte übermitteln Sie fristgerecht zum Abrechnungstermin den Tätigkeitsbericht per Mail an foerderabrechnungen@bmfwf.gv.at im Original, allfällige Belegexemplare, wie Publikationen, Einladungen etc., sowie die ordnungsgemäße Abrechnung unter Verwendung des Formulars "Belegaufstellung" an das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung, Referat Präs/7d Minoritenplatz 3, 1010 Wien.

Logo

Wir ersuchen Fördernehmerinnen und Fördernehmer der Frauenprojektförderung bei allen Drucksorten und anderen öffentlichen Verweisen das Logo des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung (laut den Verwendungsrichtlinien) zu verwenden.

Das Logo des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung steht als druckfähige und für Web verwendbare Dateien zur Verfügung. (Im Paket finden Sie auch die Verwendungsrichtlinien für den Einsatz des Logos.)

Logopaket BMFWF (ZIP, 2 MB)

Für Fragen zu den Logo-Dateien beziehungsweise spezielle Anforderungen, zum Beispiel Dateityp betreffend, wenden Sie sich bitte per E-Mail an: kommunikation@bmfwf.gv.at

Geförderte Beratungseinrichtungen und Projekte