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Referent:in – Abteilung III/5 (Frauenservice, Budget- und Parlamentsangelegenheiten), BMFWF

Sie suchen eine Beschäftigung mit spannenden Fragestellungen im Bereich Frauenangelegenheiten und Gleichstellung, in der Sie Ihre juristischen und lösungsorientierten Kompetenzen in unterschiedlichen Rechts- und Themenbereichen zum Einsatz bringen können und möchten zudem gerne abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen Team übernehmen?

Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!

Neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben in einem kollegialen Umfeld bietet das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Möglichkeit von Homeoffice, gleitende Dienstzeit als flexibles Arbeitszeitmodell sowie ein transparentes und gendergerechtes Entlohnungssystem.

Wertigkeit: A1/3 bzw. v1/3
Dienststelle: BM für Frauen, Wissenschaft und Forschung
Dienstort: Wien
Vertragsart: unbefristet
Befristung:                             
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Beginn der Tätigkeit: 01.09.2025
Ende der Bewerbungsfrist: 05.08.2025
Monatsentgelt/bezug mindestens: EUR 3.716,00
Referenzcode: BMFWF-25-0081

Aufgaben und Tätigkeiten

  • Informationsleistungen im Rahmen des Frauenservice der für Frauenangelegenheiten zuständigen Bundesministerin und Beantwortung frauenspezifischer Anfragen von Bürgerinnen, insbesondere rechtliches Informationsservice
  • Laufende Recherche betreffend relevante Themenbereiche für das Frauenservice und zugehöriger Rechtsvorschriften sowie Erörterung und Anleitung bei Sach- und Rechtsfragen
  • Aufbereitung von fachspezifischen Stellungnahmen im Abteilungsbereich für Begutachtungsverfahren sowie im Berichtswesen, insbesondere im EU- und internationalen Bereich
  • Erstellung und Prüfung von Expertisen zu rechtlichen Angelegenheiten im Abteilungsbereich, insbesondere zu den inhaltlichen Aufgabengebieten sowie Haushaltsrecht und parlamentarischen Prozessen
  • Mitwirkung an der Planung und Erstellung des Budgets für die Sektion Frauenangelegenheiten und Gleichstellung
  • Prüfung haushaltsrechtlich relevanter Prozesse und Verträge
  • Mitwirkung an der Koordination und Erstellung von Stellungnahmen für parlamentarische Anfragen im Sektionsbereich

Erfordernisse

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften.
  • Sie bringen Kenntnisse der im Abteilungsbereich zur Anwendung kommenden Rechtsvorschriften, insbesondere Familienrecht als Querschnittsbereich zu Frauenangelegenheiten und Gleichstellung sowie Haushaltsrecht und die parlamentarische Zusammenarbeit betreffenden Rechtsvorschriften mit.
  • Sie haben die Fähigkeit zur Analyse und Lösung juristischer Problemstellungen und legistischer Fragen.
  • Sie weisen sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sowie EDV-Kenntnisse auf.
  • Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
  • Sie bringen Kenntnisse in der Planung und Organisation von komplexen Aufgaben sowie Erfahrung in Projektmanagement mit.
  • Sie schätzen selbständiges Arbeiten und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verlässlichkeit, Engagement, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie konstruktiven Umgang mit Menschen aus.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann übermitteln Sie uns bitte unter unten angeführtem Button „Online bewerben“ Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns schon darauf!

Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges

Bewerbungsgesuche haben innerhalb von zwei Wochen nach Eintragung in der Jobbörse der Republik Österreich unter Angabe der Gründe, welche die Bewerberin bzw. den Bewerber für diesen Arbeitsplatz als geeignet erscheinen lassen, ausschließlich online über die Jobbörse der Republik Österreich (www.jobboerse.gv.at) zu erfolgen. Der Einstieg für Bundesbedienstete erfolgt in der Regel über Employee Self Services (ESS).

Die Auswahl erfolgt unter anderem durch ein computerunterstütztes Eignungsscreening, zu dem die allgemein geeigneten Bewerberinnen und Bewerber nach Ablauf der Bewerbungsfrist schriftlich eingeladen werden. Danach findet in der Regel ein Bewerbungsgespräch mit den bestgereihten Bewerberinnen und Bewerbern statt. Für Bewerberinnen bzw. Bewerber, die bereits in einem aufrechten Dienstverhältnis zum Bund stehen, entfällt das computerunterstützte Eignungsscreening; bei entsprechender Eignung werden diese unmittelbar zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Das Monatsentgelt beträgt mindestens EUR 3.716,00. Dieser Betrag erhöht sich auf Basis der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten sowie sonstige allfällige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entlohnungsbestandteile.

Die personenbezogenen Daten, die Sie im Zuge Ihrer Bewerbung bekannt geben, werden durch das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung zum Zwecke des Personalmanagements verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz im BMFWF finden Sie unter www.bmfwf.gv.at.

Kontaktinformation
Karin Stifter
Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung
Abteilung Präs/2
Minoritenplatz 3, 1010 Wien
Telefon: 01 53120 – 9216
E-Mail: karin.stifter@bmfwf.gv.at