Verwaltungspraktikum (Vorbereitungsausbildung) v1 – Abteilung III/3 (Gleichbehandlung in der Privatwirtschaft und im Bundesdienst), BMFWF
Sie interessieren sich für die Tätigkeit der Gleichbehandlungskommission bzw. für die Themen der Gleichbehandlung und Antidiskriminierung? Sie können sich für eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team begeistern?
Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns und werden Sie Teil unseres Teams!
Neben interessanten Aufgaben in einem kollegialen Umfeld bietet das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung eine breite Palette an Weiterbildungsmaßnahmen, ein flexibles Gleitzeitarbeitsmodell, Büros im Zentrum von Wien mit einer guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und vieles mehr.
Wertigkeit: Verwaltungspraktikant/in
Dienststelle: BM für Frauen, Wissenschaft und Forschung
Dienstort: Wien
Vertragsart: befristet
Befristung:
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Beginn der Tätigkeit: ehestmöglich
Ende der Bewerbungsfrist: 10.12.2025
Monatsentgelt/bezug mindestens: EUR 3.519,10 (Ausbildungsbeitrag v1)
Referenzcode: BMFWF-25-0183
Aufgaben und Tätigkeiten
- Mitwirkung bei der Erstellung von Prüfungsergebnissen bzw. Gutachten der Gleichbehandlungskommission
- Mitwirkung bei der Prüfung der Anträge an die Gleichbehandlungskommission
- Unterstützung bei der Einholung von Stellungnahmen und Schriftverkehr mit den Verfahrensbeteiligten
- Unterstützung bei der inhaltlichen Vorbereitung der Kommissionssitzungen und Betreuung der Sitzungen der Gleichbehandlungskommission
- Mitwirkung bei der Erstellung von Sitzungsprotokollen der Gleichbehandlungskommission
- Übernahme von rechtlichen Recherchen und Ausarbeitung von Stellungnahmen in Bezug auf das Gleichbehandlungs- und Antidiskriminierungsrecht
- Unterstützung bei der Erstellung der Gleichbehandlungsberichte
Erfordernisse
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise ein rechtswissenschaftliches Studium.
- Sie haben Kenntnisse über das nationale Gleichbehandlungsrecht.
- Idealerweise haben Sie die Gerichtspraxis absolviert.
- Sie verfügen über eine hohe Kommunikationsfähigkeit und ein ausgezeichnetes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen.
- Sie haben sehr gute EDV-Kenntnisse.
- Sie schätzen selbständiges Arbeiten und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Genauigkeit, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität aus.
Sie fühlen sich angesprochen? Dann übermitteln Sie uns bitte unter unten angeführtem Button „Online bewerben“ Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns schon sehr darauf!
Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges
Bewerbungsgesuche haben innerhalb von zwei Wochen nach Eintragung in der Jobbörse der Republik Österreich unter Angabe der Gründe, welche die Bewerberin bzw. den Bewerber für diesen Arbeitsplatz als geeignet erscheinen lassen, ausschließlich online über die Jobbörse der Republik Österreich (www.jobboerse.gv.at) über den Button „Bewerben“ zu erfolgen. Die Auswahl erfolgt unter anderem durch ein computerunterstütztes Eignungsscreening, zu dem die allgemein geeigneten Bewerberinnen und Bewerber nach Ablauf der Bewerbungsfrist schriftlich eingeladen werden. Danach findet in der Regel ein Bewerbungsgespräch mit den bestgereihten Bewerberinnen und Bewerbern statt.
Der monatliche Ausbildungsbeitrag beträgt EUR 3.519,10. Die Dauer des Verwaltungspraktikums beträgt, sofern keine Anrechnungen bereits zurückgelegter Verwaltungspraktika vorgenommen werden müssen, zwölf Monate.
Die personenbezogenen Daten, die Sie im Zuge Ihrer Bewerbung bekannt geben, werden durch das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung zum Zwecke des Personalmanagements verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz im BMFWF finden Sie unter www.bmfwf.gv.at.
Kontaktinformation
Karin Stifter
Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung
Abteilung Präs/2
Minoritenplatz 3, 1010 Wien
Tel: 01 2300023 – 679216
E-Mail: karin.stifter@bmfwf.gv.at