Begünstigt behinderte:r Referent:in für die Abteilung III/3 (Gleichbehandlung in der Privatwirtschaft und im Bundesdienst)
Grunddaten
Dienststelle:
Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung
Minoritenplatz 3, 1010 Wien
Abteilung:
Abteilung III/3
Zuständigkeitsbereich der Abteilung:
Angelegenheiten der Gleichbehandlung in Bezug auf das GIBG, das GBK/GAW-Gesetz und das B-GIBG; Legistik im Hinblick auf die Geschäftsordnungen des GBK/GAW-Gesetzes und des B-GIBG; Geschäftsführung der Gleichbehandlungskommission (Senate I, II und III) und der Bundes-Gleichbehandlungskommission (Senate I und II) sowie der Interministeriellen Arbeitsgruppe für Gleichbehandlungsfragen; Dialog mit Nichtregierungsorganisationen im Antidiskriminierungsbereich; Koordinierung und Erstellung der gesetzlichen Gleichbehandlungsberichte (Bund und Privatwirtschaft); Vertretung im Nationalen No Hate Speech Komitee
Art der Stelle/Spezielle Zielgruppe:
Planstelle für begünstigt behinderte Personen mit einem Grad der Behinderung von 60% und mehr.
Stundenausmaß:
40 Wochenstunden
Funktion:
Referent:in (Geschäftsführung in der Gleichbehandlungskommission B-GBK bzw. Gleichbehandlungskommission /GBK)
Monatsentgelt/bezug (mindestens):
Die Entlohnung richtet sich nach der Verwendungsgruppe v1. EUR 3.519,10
Dienstort:
Amtsgebäude Minoritenplatz 3, 1010 Wien
Bewerbungsfrist:
offen
Beginn der Tätigkeit:
ehestmöglich
Größe des Teams:
17 Personen
Arbeitsinhalte und Voraussetzungen
Arbeitsinhalte:
- Verfassen von Prüfungsergebnissen bzw. Gutachten der Gleichbehandlungskommission
- Durchführung des gesamten Schriftverkehrs mit den Verfahrensbeteiligten
- Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Sitzungen der Gleichbehandlungskommission
- Erstellung von Sitzungsprotokollen der Gleichbehandlungskommission
- Recherchen in Bezug auf das Gleichbehandlungs- und Antidiskriminierungsrecht
- Mitwirkung an den Gleichbehandlungsberichten
Voraussetzungen:
- Grad der Behinderung von mindestens 60% und mehr
- Österreichische Staatsbürgerschaft oder uneingeschränkter Zugang zum Österreichischen Arbeitsmarkt
- Erforderliche Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise ein rechtswissenschaftliches Studium; sehr gute EDV-Kenntnisse; idealerweise vorhandene Kenntnisse über das nationale Gleichbehandlungsrecht
Sind nach Einschätzung der Dienststelle bestimmte (persönliche) Stärken/Skills für die Tätigkeit wichtig?
- Hohe Kommunikationsfähigkeit und ausgezeichnetes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- Hohes Maß an Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft, Genauigkeit, Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität
Was spricht für uns?
- Wir sorgen für ein inklusives Arbeitsumfeld.
- Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell)
- Homeoffice möglich
- Sehr interessantes Aufgabengebiet mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
Bewerbungsunterlagen, Verfahren und sonstige Informationen
Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Bescheid zur Feststellung der Zugehörigkeit zum Kreis der begünstigt Behinderten (60% und mehr - Scan/Kopie)
- Sofern vorhanden: Zeugnisse (Arbeitszeugnisse)
- Nachweis des abgeschlossenen Hochschulstudiums
(Bitte im Rahmen der Bewerbung auch um Bekanntgabe, falls bestimmte Rahmenbedingungen aufgrund einer Behinderung/Beeinträchtigung notwendig sind.)
Aufnahmeverfahren:
- Bewerbung
- Vorstellungsgespräch
- Aufnahmeentscheidung
(kein schriftlicher Test vorgesehen)
Anforderungen an körperliche Mobilität:
- Ist der Zugang zum Gebäude Barrierefrei?
Aufgrund vorhandener Stufen sowie der Beschaffenheit der bestehenden Aufzüge ist das Gebäude für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.
Sind Lifte vorhanden?
Ja.
Gibt es barrierefreie Toiletten?
Ja.
Ist der Weg zum Büro barrierefrei?
Ja. - Setzt die Tätigkeit eine gute körperliche Mobilität voraus?
(z.B. Anwesenheit bei Besprechungen, Vorbereitung von Sitzungsräumen, Dokumentendruck und -scans, Geschirr- und Gläseraufbau, Wasser- und Kaffeeversorgung)
Ja. - Setzt die Tätigkeit eine (höhere) körperliche Belastbarkeit voraus? (z.B. Steigen auf Leitern, Transport schwerer Akten etc.)
Nein. - Ist die Tätigkeit mit Dienstwegen verbunden?
Siehe unten. - Interne Dienstwege innerhalb des Gebäudes?
Ja. - Interne Dienstwege zwischen anderen Amtsgebäuden?
Ja. - Externe Dienstwege?
Eher nicht.
Anforderungen an das Hör- und Kommunikationsvermögen
- Vorwiegend interne Kommunikation oder fallen auch Gespräche mit externen Ansprechpersonen an?
Interne und externe Kommunikation. - Gibt es Parteienverkehr?
Ja (nicht vor Ort). - Sind Telefonate Bestandteil des täglichen Aufgabenbereiches?
Ja. - Sind Telefonate vorwiegend intern oder auch extern?
Intern und extern.
Anforderungen an das Sehvermögen
- Erfolgt die Arbeit vorwiegend am PC?
Ja. - Welche Programme werden verwendet/benötigt?
ELAK, Office (insb. Outlook und Word), ESS (zur Dienstzeiterfassung). - Sind physische Dokumente zu bearbeiten?
Ja. - Gibt es ev. bisher schon Erfahrung mit Sehbehinderungen?
Ja.
Anforderungen an die psychische Belastbarkeit
- Erfordert der Alltag den Umgang mit besonderen Stressfaktoren wie z.B. Zeitdruck, etc.?
Ja. - Handelt es sich beim betreffenden Büro um ein Großraumbüro oder um ein Büro mit weniger Arbeitsplätzen?
Büro mit 1-2 Personen.
Sonstige Anforderungen:
- Hohes Maß an psychischer Belastbarkeit und Stressresistenz;
- sehr gute Sprachkompetenz (schriftlich und mündlich);
- gutes Hörvermögen (da Protokolle über Sitzungen anzufertigen sind).
Kontaktinformation
Ansprechperson:
Stabstelle Personalplan, APB und Personalcontrolling
Frau ADirin RgRin Irene Gatter-Zimmermann
T: +43 1 230023 - 679229
E-Mail: irene.gatter-zimmermann@bmfwf.gv.at
Bewerbung:
Per Post:
Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung
z.H. Frau ADirin RgRin Irene Gatter-Zimmermann
Minoritenplatz 3
1010 Wien
Per E-Mail:
An: irene.gatter-zimmermann@bmfwf.gv.at sowie
selina.kusolitsch@bmfwf.gv.at