Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Eva-Maria Holzleitner als Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung angelobt.

Am Mittwochvormittag wurden insgesamt 8 Ministerinnen und Minister sowie drei Staatssekretärinnen in der Präsidentschaftskanzlei von Bundespräsident Alexander Van der Bellen erneut angelobt. Diese Angelobung war erforderlich, da sich die Zuständigkeiten der Ministerien mit dem Inkrafttreten des neuen Bundesministeriengesetzes geändert hatten.

Unter den Angelobten war auch Eva-Maria Holzleitner, die nun Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung ist.

Um die neuen Aufgabenbereiche einiger Ministerien festzulegen, hatte der Nationalrat kurz nach der ersten Angelobung am 3. März das Bundesministeriengesetz geändert. Dieses trat am 1. April in Kraft.

Neben Eva-Maria Holzleitner wurden auch Vizekanzler Andreas Babler, Bundesministerin Korinna Schumann, Bundesminister Peter Hanke, Bundesminister Christoph Wiederkehr, Bundesminister Norbert Totschnig, Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer, Bundesministerin Claudia Plakom sowie die Staatssekretärinnen Michaela Schmidt, Ulrike Königsberger-Ludwig und Elisabeth Zehetner erneut vereidigt.